Logo Basilikachor

Liebe Freunde der Kirchenmusik,

es freut uns, dass Sie Interesse am Basilikachor Marienweiher-Marktleugast haben.

 

Unsere nächsten Aufführungstermine sind:

Sonntag, 25.09.2016, 9.15 Uhr, Kirchweihgottesdienst in Marktleugast

Sonntag, 09.10.2016, 10.30 Uhr, Kirchweihgottesdienst in Marienweiher

 Hochzeit Kopie

Der Basilikachor besteht aus etwa 30 Sängerinnen und Sängern. Hauptsächlich singen wir an kirchlichen Feiertagen in der Basilika Marienweiher und in der Filialkirche Marktleugast. Wir sind jedoch auch sehr gerne bereit, bei persönlichen Festen den Gottesdienst auf Wunsch gesanglich zu begleiten.

Haben Sie Lust zum Mitsingen?Wir freuen uns über jeden neuen Sänger!
Unsere Proben finden jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr statt,
von April bis September im Kantorat Marienweiher und
von Oktober bis März im Martinsheim Marktleugast

Auskünfte erteilen gerne:
Thea Pelzl                         09255/7291 oder
Siegrid Bittermann          09255/9470

 

 

Ehrungen langjähriger Sängerinnen und Sänger am Sonntag, 22.12.2015

Am Namenstag der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin aller Sänger, wurden in der Wallfahrtsbasilika Marienweiher fünf verdiente Mitglieder des Basilikachores Marienweiher-Marktleugast für ihre langjährige Treue zum Chorgesang geehrt. Mit Urkunden des Bistums Bamberg, die die Worte tragen „Der Gottesdienst nimmt seine vornehmste Form an, wenn er feierlich mit Gesang gestaltet wird. Organisten, Chorleiter und Mitglieder der Kirchenchöre leisten dazu einen wesentlichen Beitrag und vollziehen somit einen wahrhaft liturgischen Dienst.“ bedankte sich Pfarrer Pater Alard am Ende des feierlichen Gottesdienstes zum Christkönigsfest bei den Jubilaren und wünschte ihnen weiterhin viel Freude an der kirchlichen Musik zur Ehre Gottes. Elisabeth Schramm, Stanislawa Heiß und Rudi Haber durften die Urkunde für ein halbes Jahrhundert (50 Jahre) Gesang im Kirchenchor entgegennehmen. Für 60 Jahre aktiven Chorgesang wurde Antonie Schmidt geehrt. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ erhielt Brigitte Hoffmann für 65 Jahre aktives Singen in der Kirche Marienweiher. Die Chorsprecherinnen Thea Pelzl und Siegrid Bittermann gratulierten den Jubilaren und bedankten sich seitens des Basilikachores Marienweiher-Marktleugast mit Blumen für den jahrzehntelangen gesanglichen Einsatz zur Ehre Gottes.
Klaus-Peter Wulf

P1020679

v.l.: Brigitte Hoffmann, P. Alard, Stanislawa Heiß, Rudi Haber, Antonie Schmidt, P. Adrian